Opalring in gehämmertem Feingold und 750 Gold

 Wundervoller Opalring, den ich komplett in Handarbeit aus hochkarätigem Gold angefertigt habe.

 

Der im Ring gefasste, aus Äthiopien stammende und als Cabochon geschliffene ovale Opal ist eine besondere Varietät mit einer dunkelgrünen Grundfarbe und feuerrotem, orange-gelbem und smaragdgrünem Opalisieren. Im Dämmerlicht ist der Edelstein dunkelolivgrün, aber je mehr Licht er einfängt, desto fantastischer wird sein Farbspiel. Es ist atemberaubend und es macht richtig Spaß, den Ring an der Hand zu betrachten.

 

Für einen Opal ist 999 Feingold, das Goldbarren-Gold, das ideale Edelmetall, wie ich finde. Es umgibt den empfindlichen Stein weichschützend und seine satte Goldfarbe betont das Opalisieren bestens. Ein Gold, ebenso wertvoll wie der Opal selbst.  

 

Die Feingoldzarge, die den Edelstein umschließt, habe ich mit einer sehr starken Materialstärke von 1 mm angefertigt! Auf der Unterseite habe ich sie mit dem harten 750 Gold verbödet. Die Ringschiene habe ich aus einem 2 mm starken 750 Golddraht angefertigt in der Größe 55. 17,5 mm Innendurchmesser. 

 

Die Feingoldzarge habe ich nach dem letzten Lötvorgang in einem weiteren Handwerksschritt abgehämmert und sie so verfestigt. Die feinen, regelmäßigen Hammerspuren, die dabei entstanden sind, sind ein wunderbarer Beleg für die reine Handarbeit. Den Opal habe ich selbst gefasst und auch diese Spuren des Fasserhammers belassen. Das Gold des Rings habe ich fein mattiert, nur um den Opal herum ist eine feine Glanzkante zu sehen, wo ich das Feingold an den Stein gerieben habe. 

 

Jeder Opal ist ein empfindlicher Stein und so sollte man mit ihm behutsam umgehen. Es ist also kein Ring für die Gartenarbeit oder andere grobe Arbeiten. Auch der Kontakt mit Reinigungsmitteln, Körpercremes, Parfum etc. ist nicht zu empfehlen. 

 

Der Opalring ist ein edles Schmuckstück und ein Unikat, das eines Tages weiter vererbt werden möchte. Ein Hingucker an der Hand mit einem Edelstein, von dem man sich hypnotisieren lassen kann. Ich liefere ihn in einer Schmuckverpackung.

 

Materialien:

Äthiopischer Opal, 999/000 Feingold, 750/000 Gelbgold

 

Maße:

# Ringgröße 55

# Ringschiene ca. 2 mm im Querschnitt

# Opal inkl. Feingoldfassung ca. 12,5 x 9,5 mm

# Punzierung mit 999 (für Feingold) und 750 in der Ringschiene

Dsiho - Unikat-Ring aus Gold mit einem dunklen Äthiopischen Opal mit grün/rot/orangem Farbspiel - Äthiopischer Opal - 999/000 Feingold, 750/000 Gold, Größe 55

1.995,00 €

  • verfügbar
  • innerhalb von 1 bis 3 Werktagen versandbereit1