Rhodolith-Ring in gehämmertem Feingold und Silber

Handgefeilter Unikat-Ring mit leuchtend purpurfarbenem Granat in 999 Feingold.

 

Die Ringschiene ist ein handgearbeitetes Einzelstück. Ich habe sie aus einem zu schwer gewordenen, massiven Silberring in hoch gewölbter Bandform herausgefeilt. Wie eine Bildhauerin. Im Kopf hatte ich antike Vorbilder, es gab aber keinen festen Plan. Vielmehr war es ein fließender Prozess, in der sich die endgültige Form nach und nach entwickelte. 

 

Mit Fräsern, Feilen und Schmirgelpapier habe ich Schicht um Schicht des Silbers abgetragen. Ich habe einen optisch abgesetzten Ringkopf herausgefeilt, Stufen eingefräst, die den Ringkopf rahmen und eine gewölbte, nach unten schmaler verlaufende Ringschiene herausgearbeitet. Das Silber habe ich eismattiert.

 

Ich wollte diesen Ring mit einem besonderen Edelstein ausfassen. Ein Cabochon war mir zu wenig, also musste es ein facettierter Stein sein, ich wollte aber auch kein starkes Glitzern. Der Edelstein sollte der äußeren Form des Rinkopfes folgen und ein reiches Purpurrot besitzen. Bei einem deutschen Edelsteinhändler habe ich einen solchen Stein gefunden. Es ist ein Rhodolith, die purpurfarbene Varietät aus der Familie der Granate. Er ist facettiert, glitzert aber nicht wirklich. Stattdessen besitzt er ein inneres Glühen mit pinken Lichtern, was sehr selten ist und was auch auf den Fotos gut zu sehen ist.

 

Für ihn habe ich eine besonders massive und starkwandige Fassung aus 999 Feingold, purem Gold, angefertigt. Sie hat eine Wandstärke von 1,15 mm! Und ihre Oberfläche zeigt die regelmäßigen Schlagspuren meines Fasserhammers. Ich habe als Beleg für die feine Handarbeit belassen. 

 

Der Ring und die Art wie ich ihn gemacht habe, ist ein absolutes Unikat, wie es kein zweites geben wird. Ich liefere ihn in einer Schmuckverpackung.

 

Bitte nicht im Ultraschallgerät reinigen.

 

Materialien:

Granat (Rhodolith) im Antikschliff (quadratisch mit gerundeten Ecken), 925/000 Silber, 999/000 Feingold

 

Maße:

# Ringgröße 57

# Rhodolith ca. 0,92 x 0,95 cm inkl. Fassung

# Ringkopf bis zu den Stufen ca. 1,47 cm breit, 1,34 cm tief

# Ringschiene verlaufend von gut 0,7 cm Breite auf den Ringschultern bis 0,43 cm Breite unten und gut 0,4 bis 0,2 cm stark

# Punzierung 999 und 925

Dsiho - Handgefeilter Silberring mit Purpur-Granat in Feingold - Rhodolith (Granat), 925/000 Silber, 999/000 Feingold

1.120,00 €

  • verfügbar
  • innerhalb von 1 bis 3 Werktagen versandbereit1